Sonntag, 28. Februar 2010

Merkwürdigland

DSCN2691

Zurück aus Merkwürdigland. Aus der Projektion einer sowjetischen Vergangenheit in Gegenwart und Zukunft. Ein Land der Partisanen, traumatisiert durch die Katastrophen des totalen Jahrhunderts, 1986 im Fallout Tschernobyls. Und doch im Land des KGB und der angewiesenen Leben: Mut, Einsatz und Leidenschaft. Auch wenn das Wort des Einen mehr gilt als die Freiheit der Vielen gibt es Hoffnung. Im Verborgenen, arbeiten die Nichtregistrierten an der Teilhabe an der Welt.
Zurück in freiheitlichem Überfluss scheint so manches aus dem Freiheitsland komisch, sind die hiesigen Ängste allzuklein. Von Merkwürdigland nach Komischland ist es nicht weit. Ein Sprung in Europa. Und doch unendlich weit.

Freitag, 26. Februar 2010

Brüderlichkeit

Und wieder: ein Geburtstagsgruß aus der Ferne. Der belarussischen weiten, kalten. Und doch: ein naher Gruß dem Großen Bruder und alles Gute!

Samstag, 6. Februar 2010

Den Lernenden

Zu tausenden in den Bibliotheken der Metropolen, ohne Rast, sitzen die Lernenden, die Zeit vergessend, ihre Augen fokussiert und voller Information. Sie abrufbar zu machen für höchstens 90 min., und sie zu vergessen. Um nicht herauszufallen aus dem Leben und immer wieder zurückzukehren. Dort hin wo das Lernen Erfahren und Spüren ist. Als lebe man zwei Leben. Den Lernenden sei zu wünschen sie mögen die Lebenden werden. Nach 5 *90 min. Bald.

Samstag, 9. Januar 2010

It's Ruhrgebiet

DSC00344

P1000324

Freitag, 1. Januar 2010

2010

Habt eine schöne Zeit!

Bukowina Babel

Vom Schreiben und Sehen aus Czernowitz

Zufallsbild

IMG_3740

Lesefenster


Christoph Ransmayr
Der fliegende Berg


Winfried G. Sebald
Austerlitz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6033 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 06:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren